Geld verdienen als Komparse/Statist

Geld verdienen als Komparse StatistEinmal die Luft der großen Filmwelt schnuppern! Als Komparse oder Statist ist dies ganz einfach.

Da praktisch für jeden Film diese Art von Darsteller gesucht werden, hat man also entsprechend gute Chancen, regelmäßig als Komparse oder Statist in Aktion treten zu können.

Was sind Komparsen oder Statisten?

Hierbei handelt es sich um die Menschengruppen und Personen, die in den einzelnen Szenen um die Darsteller herum und im Hintergrund zu sehen sind. Spielt also beispielsweise eine Szene in einem Café oder einer Disco, so sitzen die Komparsen und Statisten an den Tischen, stehen an der Bar oder sind auf der Tanzfläche zu finden. Sie erst füllen die Szene wirklich und schenken ihr Lebendigkeit.

Was ist der Unterschied zwischen Statisten und Komparsen?

Statisten sind in Massenszenen zu finden, also immer dann, wenn für eine Szene einem undefinierbare Menschenmenge benötigt wird. Der Statist agiert hier also nicht allein, sondern immer nur zusammen mit der Gruppe anderer Statisten.

Bei den Komparsen sieht dies schon etwas anders aus. Sie erhalten auch kleinere Aufgaben bzw. Regieanweisungen. So sollen sie zum Beispiel im Hintergrund Unterhaltungen führen oder mit einem Hund an der Leine durchs Bild laufen.

Einen Text lernen müssen weder Statisten oder Komparsen. Dies hat den Vorteil, dass man hautnah miterleben kann, wie der Dreh eines Films oder einer Serie abläuft und was am Set alles passiert, man sich selbst aber nicht dem gleichen Druck und Stress aussetzt wie die eigentlichen Darsteller, die natürlich optimal vorbereitet sein müssen und einen Text zu lernen haben.

Vielmehr ist es sogar so, dass Statisten und Komparsen nicht nur stumm bleiben dürfen, sondern sogar müssen. Würden sie durcheinander reden, würden die Aufnahmen erheblich gestört werden. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Wenn vom Regisseur gewünscht, kann auch ihnen eine kurze Sprechrolle zukommen, die jedoch meist nur bei wenigen Sätzen oder Worten liegt.

Was sollte man als Komparse oder Statist an Voraussetzungen mitbringen?

Eine Schauspielausbildung benötigt man nicht, möchte man sich als Komparse oder Statist etwas dazuverdienen. Der Spaß an der Sache und das Sammeln von Erfahrungen im Filmgeschäft sollte im Vordergrund stehen.

Womit man in jedem Fall rechnen muss ist, dass man sehr viel Zeit mit Warten verbringt. Mitunter wartet man stundenlang, nur um dann an einem wenige Minuten in Anspruch nehmenden Take teilzunehmen. Trotz Warterei darf man also nicht die Geduld oder seine gute Laune verlieren.

Was sind die Verdienstmöglichkeiten und wo kann man sich bewerben?

Komparse Statist VerdienstAn die Gage eines Schauspielers reicht man als Komparse oder Statist natürlich nicht heran. Die Tagesgagen, die in der Branche üblich sind, liegen für bis zu 10 Stunden bei etwa 40 bis 70 Euro. Zuschläge sind unter Umständen möglich.

Beispielsweise dann, wenn nachts gearbeitet wird, man Überstunden macht, man sich nackt vor der Kamera zeigt o.ä. Tätigkeiten, die über die üblichen Aufgaben eines Statisten oder Komparsen hinausgehen.

Hinzu kommt, dass man die Spesen meist nicht ersetzt bekommt. Wer also lange Anfahrtswege oder gar Übernachtungen am Produktionsort auf sich nehmen muss, sollte sich überlegen, ob sich diese Tätigkeit für ihn lohnt. Hier muss also die Leidenschaft für das Schnuppern von Filmluft schon sehr groß sein.

Wer in “Film- und Serienstädten” wie Berlin oder Köln wohnt, also in Städten, in denen sich die Filmbranche sehr konzentriert angesiedelt hat, und dementsprechend schnell am Drehort ist, für den kann es sich hingegen schon ungleich mehr lohnen, regelmäßig als Komparse oder Statist aufzutreten.

Natürlich sollte man in jedem Fall pünktlich am Drehort erscheinen und auch auf eventuelle Wünsche der Produktion, was beispielsweise die Kleidung angeht, Rücksicht nehmen. Die Bezahlung erfolgt meist direkt vor Ort nach Ende der Dreharbeiten und wenn ein entsprechender Komparsenschein ausgefüllt wurde. Lange warten muss man also meist nicht auf sein Geld. Wie genau die Bezahlung gehandhabt wird, lässt sich aber auch im Vorfeld noch erfragen, wenn man hier genauere Informationen wünscht.

Wo werden Komparsen gesucht?

Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, kann sich online an eine Komparsen- und Statisten-Vermittlung wenden. Online kann auch direkt die Bewerbung ausgefüllt werden, um in die Kartei aufgenommen zu werden. Hierzu muss in der Regel ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Auch Fotos werden benötigt, die hochgeladen werden können. Wann es letztlich zu einer Vermittlung kommt, lässt sich nicht voraussagen. Faktoren, die hier u.a. eine Rolle spielen, sind die Einsatzbereitschaft der Komparsen und Statisten und natürlich auch die Produktionsanfragen.

Durch die Produktion werden meist Anfragen gestellt und die Agentur wird daraufhin überprüfen, ob sich Komparsen und Statisten in ihrer Datenbank befinden, die auf das geforderte Profil passen. Ist dem so, wird der Komparse oder Statist kontaktiert und es kann zu einer Buchung kommen.

Besonders gute Chancen hat man natürlich, je flexibler man ist. Wenn man seine Tätigkeit am Filmset noch mit dem Hauptjob vereinbaren muss, wird es ungleich schwieriger, regelmäßig als Komparse oder Statist zu arbeiten, schließlich finden Drehs auch unter der Woche statt. Auch wer bereit ist mobil zu sein und in verschiedenen Städten arbeiten kann, erhöht natürlich seine Chancen, vermittelt zu werden.

: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
jetzt Teilnehmen!

Proband werden und Geld verdienen:

Einladungen zu Studien und Produkttests
2017-03-16T14:14:48+00:00 Geld verdienen, Nebenjob|

Hinterlassen Sie einen Kommentar

für Newsletter anmelden

Mehr als 20.000 Teilnehmer sind schon dabei!
Liste mit den 20 besten Marktforschungsinstituten kostenlos per Mail
Einladungen zu Studien und Produkttests
kostenlos und unverbindlich
 
Eintragen
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link

Proband werden und Geld verdienen

Einladungen zu Studien und Produkttests
kostenlos und unverbindlich
jetzt mitmachen
close-link
jetzt Teilnehmen!

Proband werden und Geld verdienen:

Einladungen zu Studien und Produkttests
close-link

Einladungen zu Studien und Produkttests
Anmelden
-kostenlos -
-unverbindlich-
jetzt Teilnehmen!

Proband werden und Geld verdienen:

Einladungen zu Studien und Produkttests
close-link
Proband werden und Geld verdienen
Einladungen zu Studien und Produkttests
kostenlos und unverbindlich
Eintragen
Sie benötigen für die Anmeldung einen PC!
TOP 20 Liste der Anbieter kostenlos per Mail:
Eintragen