Consumer OpinionDas Umfrage-Panel Consumer Opinion gehört der in Hamburg ansässigen Consumerfieldwork GmbH an, die bereits seit dem Jahr 2006 im Bereich der Onlinemarktforschung tätig ist. Zu den Kunden des Dienstleisters zählen Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie international agierende Konsumgüterproduzenten. Auch wenn Consumer Opinion nicht zu den größten Anbietern auf dem Markt gehört, verfügt das Panel über einen soliden Nutzerstamm, der qualitativ
hochwertige Ergebnisse garantiert. Das unkomplizierte Anmeldeverfahren ist für potenzielle Teilnehmer mit keinerlei Kosten verbunden und geht schnell von der Hand, sodass unmittelbar nach Abschluss der Registrierung mit dem Ausfüllen der ersten Meinungsumfragen begonnen werden kann. Anders als der Registrierungsprozess, gestaltet sich der Onlineauftritt von Consumer Opinion deutlich weniger komfortabel, was vorwiegend am schmucklosen Auftritt des Panels liegt. Des weiteren sind die Bezeichnungen der einzelnen Navigationspunkte eher suboptimal gewählt, sodass oftmals mehrere Anläufe notwendig sind, um den gewünschten Menüpunkt aufzurufen. Vor allem das Nutzerkonto selbst ist recht versteckt, was dazu führt, dass es einiger Eingewöhnungszeit bedarf, bis eine sichere Bedienung seitens des Nutzers möglich ist.

Datenschutz steht an erster Stelle

Dass der Datenschutz gerade in Anbetracht der technischen Möglichkeiten, die die heutige Zeit unseriösen Geschäftemachern zur Verfügung stellt, besondere Aufmerksamkeit verdient liegt auf der Hand. Daher erhebt die Consumerfield GmbH den Datenschutz zu ihrer Geschäftsphilosophie um die Vertrauensbasis zu den Nutzern zu festigen. Um dem Missbrauch Ihrer persönlichen Daten durch Dritte zuvor zu kommen, garantiert das Unternehmen, die exakt definierten gesetzlichen Rahmenbedingungen strengstens einzuhalten. Besonders Ihre Kontaktdaten, zu denen die E-Mail-Adresse sowie Name und Anschrift zählen, verbleiben ausschließlich in der Datenbank von Consumer Opinion und werden nicht zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben. Überdies werden die im Zuge der Befragungen erhobenen Datensätze sowohl verschlüsselt, als auch anonymisiert an den jeweiligen Auftraggeber übersandt, was es unmöglich macht die getätigten Angaben Ihrer Person zuzuordnen. Ein Höchstmaß an Datenschutz ist demzufolge garantiert.

Angemessene Vergütung ohne Umschweife

Consumer Opinion vergütet erfolgreich abgeschlossene Umfragen im Gegensatz zu anderen Panelbetreibern nicht in Punkten, sondern direkt in Eurobeträgen. Dabei zahlt der Anbieter in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Umfragedauer stets eine angemessene Vergütung von 1 € für kurze und bis zu 6 € für längere Befragungen. Die Anzahl der Umfrage-Einladungen, die Sie pro Monat bequem per E-Mail erhalten, hängt stark von Ihrem individuellen Nutzerprofil ab. Im Durchschnitt können Sie jedoch mit 1-2 Befragungen pro Monat rechnen. Erfreulicherweise gestaltet sich auch die Auszahlungsgrenze mit 10 € relativ niedrig, sodass Sie bereits nach einem Monat die erste Auszahlung tätigen können. Bezüglich der angebotenen Prämien, hält sich Consumer Opinion nicht mit zahlreichen Sachartikeln und Gutscheinen auf, sondern bietet ausschließlich eine Überweisung auf Ihr Bankkonto an.

Fazit

Seine durchweg positive Reputation unter seinen Nutzern verdankt Consumer Opinion vor allem der fairen Vergütung der Umfragen. Zudem trägt die relativ niedrige Auszahlungsgrenze von 10 € ihren Teil zur Beliebtheit des Panels bei. Lediglich die unergonomisch gestaltete Nutzeroberfläche, die die Navigation deutlich erschwert, trübt den positiven Gesamteindruck ein wenig. Insgesamt ist der Dienstleister aufgrund der genannten Tatsachen vor allem für Nutzer zu empfehlen, die sich gemütlich auf Sofa ein Taschengeld verdienen möchten und dabei keine riesigen Beträge erwarten.

Auszahlung: ab 10 € auf’s Konto

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